Ich bestelle immer wieder bei Ihnen das Schwarzkümmelöl für mich und meine Kinder.
Nun ist meine Schwester in der 26. Woche schwanger.
Jetzt liest man immer wieder, dass das Schwarzkümmelöl für Schwangerer aufgrund der ätherischen Öle nicht zu empfehlen ist (wegen etwaiger vorzeitiger Wehen).
Wollte mich nun auf diesem Wege erkundigen, wie Sie die Situation einschätzen bzw. ob Sie das Öl auch für Schwangere empfehlen würden.
Wir verstehen Ihre Bedenken bezüglich der Verwendung von Schwarzkümmelöl während der Schwangerschaft und nehmen diese ernst. Schwarzkümmelöl enthält in der Tat ätherische Öle, die in bestimmten Fällen eine kontraindizierte Substanz für Schwangere sein können, da sie möglicherweise vorzeitige Wehen auslösen können.
Jedoch möchten wir darauf hinweisen, dass unsere Verzehrempfehlungen auf umfassenden Forschungen und Expertenmeinungen basieren. Bei Einhaltung unserer empfohlenen Dosierung konnte in der Praxis keine z.B. frühzeitige Wehen Einleitung festgestellt werden – bei einer 3-5 fachen Überdosierung (dies gewollt) jedoch schon!
Dennoch empfehlen wir, dass Ihre Schwester vor der Einnahme jeglicher Nahrungsergänzungsmittel während der Schwangerschaft Rücksprache mit ihrem Arzt oder Gynäkologen hält. Jeder Organismus reagiert individuell, und es ist wichtig, alle Gesundheitsaspekte und persönlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Und wenn nur die geringsten Bedenken bestehen, würde ich vor einer weiteren Einnahme während der Schwangerschaft immer abraten!