Patientin weiblich, 77 Jahre, grundsätzlich fit, schlank und bewusste Ernährung, dennoch aktuell Grauer Star – OP, in 2 Wochen das 2. Auge, soweit komplikationsfrei und unter ambulanter klinischer Aufsicht, nimmt diverse Phytofaktoren und Omega 3 &6 Fettsäuren, welche weitere Unterstützung sinnvoll??
Welche Ablagerungen führen zum grauen Star und kann man diese wieder „rückgängig“ machen oder Verschlechterung stoppen?
Sollte immer Diabeteskontrolle mit einhergehen?
Würde mich in diesem Fall nämlich wundern.
Thunbergia? Stichwort > Leber -Augen?
Grauer Star kann bei 77 Jahren schon mal entstehen, weil die Linse eintrübt, und irgendwann bekommen wir alle einen grauen Star. Die Linse wird schlecht ernährt und wird in ihrer Flexibilität immer schlechter, je älter man wird.
Diese Ablagerungen beim grauen Star kann man nicht rückgängig machen. Die Linse ist bei der Geburt komplett ausgewachsen und befindet sich in einer Kapsel. Sie lebt und ernährt sich nur durch Diffusion, das heißt die Linse wird immer spröder und unbeweglicher. Das ist der Grund warum man eine Altersweitsichtigkeit entwickelt und zum Beispiel ab dem 42 Lebensjahr eine Gleitsichtbrille benötigt.
Es gibt leider nichts, dass diese Ablagerungen rückgängig macht oder eine Verschlechterung stoppen kann.
Sollte immer Diabeteskontrolle mit einhergehen?
Ja das sind Faktoren, welche eine Verschlechterung herbeiführen, auch mit 77 Jahren fit und schlank kann man Diabetes haben. Eine Abklärung tut nicht weh.
Bei 77 Jahren und grauen Star wäre es kein Wunder, aber es gibt Möglichkeiten und Techniken, um dagegen zu wirken.
Thunbergia Leber-Augen?
Die Augen sind der Öffner der Leber.
Bei 77-jährigen Menschen ist ein grauer Star nichts Besonderes, wo man sagen könnte, da wäre was falsch gelaufen. Das ist durchaus ein Teil Veranlagung und wenn die Operationen, welche heutzutage technisch gut durchführbar sind, gut vorüber gehen steht nichts im Wege weiter in der Zukunft Fernseher zu schauen, zu Lesen, etc.
Es gibt natürlich Pflanzen, die das Auge stärken sollen, wie die Thunbergia laurifolia und Augentrost.