Vor Geschehen, einen 1-stündigen Spaziergang über einen Höhenweg zum nächsten Ort gewandert. Keine Vorzeichen, wie Enge in Brust oder Atembeschwerden gehabt. Dann zur Sparkasse, am Kundentresen kerzengerade gefallen auf Hinterkopf- (Gehirnerschütterung), bewusstlos, regungslos. Zum Glück war in dem Gebäude ein Defi - Gerät. Ein Stromstoß hat das Bewusstsein zurückgeholt.
Unser neues Problem ist, den "Berg" von Medikamenten zu bewältigen. Es sind vorher keine Medis eingenommen worden. Lediglich ein pflanzliches Präparat gegen Prostatavergrößerung. Die Cholesterinwerte waren immer im Normbereich, kein Diabetiker, nicht geimpft, kein Raucher. Kein Mensch, der sich was aus Alkohol macht. Gerne Velofahrer, aber wegen den Medikamenten soll 3 Monate Pause eingehalten werden. 78 Jahre, bisher nie krank gewesen . Vor 16 Jahren wurde Linksschenkelblock erwähnt; Reizleitungsanomalie (auf 3 statt mit 4 Impulsen laufend - Reizleitungssystem. Nichts Akutes, wurde bei jährlicher Kontrolle gesagt). Ehefrau im Nachhinein ziemlich nervlich angeknackst; seitdem Schlafstörungen, da sie meint, nachts öfters nach dem Rechten sehen zu müssen. (Ehefrau hat mit 72 immer noch Hitzewallungen)
Bisherige Nebenwirkungen der Medis waren: Stimmveränderung, Sodbrennen, Trockener Mund, Trockene Haut, Paraphimose, die urolog. Eingriff nötig machte, Müdigkeit, vermehrt Miktionen, öfterer Stuhlgang,
Es sind verschrieben: Blutverdünner, Thrombozytenantikoag, Hemmer, Gefässentspanner, Blutzuckertransporteur über Niere, Magnesiocard, für Herzmuskel, Blutdrucksenker; 102/50 Puls 49 kein Wohlfühlwert. Dosis wurde etwas reduziert und mit Entwässerungspille soll pausiert werden.
Defi- Gerät bedeutet Herzstillstand. Sowas kann aus heiterem Himmel kommen.
Ein Herzschrittmacher wurde implantiert, denn ein Herzstillstand kann jederzeit wieder kommen.
Bei einem Herzversagen grob gesagt, wenn die Elektrik auslässt, hat man wirklich Glück, wenn ein Defi- Gerät in der Nähe ist. Ja es kann auch Menschen erwischen, die nie mit Ärzten oder Krankheiten zu tun gehabt haben.
Es scheint sich im Hintergrund Diabetes entwickelt zu haben, die natürlich die Herzkranzgefäße verkalken lässt, deswegen ein Herzinfarkt. Kann der Grund gewesen sein das dieser Herzinfarkt, die Elektrik von Sinusknoten aus zum AV Knoten unterbrochen hat und deswegen den Herzstillstand verursacht hat.
Da kommen viele Medikamente auf einen zu und Reha ist in diesem Fall ganz wichtig. Bei den aufgezählten Medikamenten ist einiges Entwässerndes dabei, Clopidogrel wird gerne eingesetzt, wenn ein Stent gesetzt wurde. Clopidogrel ist vorzubeugen da, damit der Stent nicht gleich wieder zugeht.
Bei so einem massiven Eingriff und so vielen Präparaten ist auch das Problem des Vertragens der Medikamente, Übelkeit etc. und Wohlbefinden eingeschränkt ist auch ein Thema. Man darf daran denken, dass jeglicher Cholesterinsenker Coenzym Q10 frisst irgendetwas, darum in jedem Fall Coenzym Q10 unbedingt substituieren. Es dürfte sich Diabetes im Hintergrund schön langsam aufgebaut haben, deswegen hat man ein orales Antidiabetikum bekommen. Bedeutet, um das noch positiv zu unterstützen Zimt zu nehmen. Zimt erhöht die Insulinsensitivität und bringt den Langzeitzucker runter.
Kardiomyopathie heißt der Herzmuskel ist erweitert und geschwächt. Da wäre Medikamente wichtig die Herzaufbauend und herzstärkend sind, wie Punica granatum. Ein wichtiges Präparat Frucht der Könige ist herzstärkend, stimmungsausgleichend und beruhigend. In der Kombination mit Coenzym Q10, Magnesium und immer achten wie es dem Kalium geht. Wenn da Theoretiker sind, wie Torasemid und Aldactone, mit einem wird bald pausiert. Beide sind Kalium sparende Theoretiker, aber sie sparen nur, aber greifen auch. Sollte man berücksichtigen und bewachen, wie es dem Kalium geht.
Weiteres Reha antreten und dranbleiben. Es sind viele Medikamente, darum Leberwerte beobachten. Dementsprechend sollte sich Leberwerte erhöhen, aufgrund der vielen Medikamente, sollte das sein dann mit Thunbergia laurifolia reagieren.
Für die Frau gegen ihre Ängste, speziell jetzt am Anfang in der Nacht, würde Hanftee gut wirken. Mit einem Löffel Honig den Hanftee genießen. Wirkt beruhigend, holt einen von der Stimmung runter, Schlafanstoßend und man kann sich besser entspannen.